choose YOUR language

English French German Spain Italian Dutch Russian Portuguese Japanese Korean Arabic Chinese Simplified

this widget by www.AllBlogTools.com

Freitag, 13. Juni 2014

Kinderstübchen im Hause MiP

Ihr Lieben, die Zeit vergeht ja so so schnell. Wenn ich mich daran erinnere, wie das Kinderzimmer aussah, als es noch das mimosengelbe Babyzimmer von S! Sonnenschein war, dann stelle ich fest, das sich ungeheuer viel getan hat. Das Zimmer wurde stetig bunter und ist jetzt ein richtiges Kinderzimmer. Schade, dass A! Aquaperle kein eigenes süßes Babyzimmer hat (ihres wäre fliederarben-weiß), aber ehrlich gesagt ist das bunte Kinderzimmer ihr liebster Platz. Sie schläft in der Wiege, die in unserem Schlafzimmer platziert ist, aber sonst ist sie größtenteils im Kinderzimmer und entdeckt täglich mehr.

Früher hatten wir einen mit mimosengelbem Stoff bezogenen Sessel, worauf S! Sonnenschein und ich oder mein Mann zum abendlichen Vorlesen und kuscheln immer saßen. Nun brauchen wir ja Platz und da störte der spärliche Sessel. Außerdem ist es darauf einfach nicht bequem mit zwei Mäuschen.
Eine gemütliche Sitzecke zum drauf verweilen sollte zwischen dem "Gartenzaun" und dem Kinderbettchen ihren Platz finden. Da fiel uns der Vliesstoff ein, den wir ursprünglich mit der Überlegung kauften, den Sessel des Babyzimmers zu beziehen. Doch damals war er uns zu grell. 
Nun aber sollte es genau das richtige sein, kuschelig und robust zugleich.

Während also mein Schatz den gesamten Januar lang am Häusle werkelte, kreierte ich für unsere Süßen eine neue Sitzecke.

Einen Sitzsack bezog ich mit dem Stoff ebenso wie die Rückenlehne, ist aus Schaumstoff besteht. Die Dekokissen habe ich, zusammen mit zwei großen Kissenbezügen bei Ikea bestellt. Viel Arbeit war für mich damit gespart, dass ich aus den großen 80x80 Bezügen schnell vier kleine 40x40 Bezüge nähen konnte. Bis dato war der Arbeits- und Kostenaufwand noch gering. Doch das verzieren der Kissen sollte es wirklich in sich haben.

Ich plante Märchenfiguren darauf zu nähen aber meine Mama gab mir den Tipp, Bäume zu machen, da wir um die Bettpfosten herum Bäume anbrachten. Also machten meine Mama und ich ein Patchwork Projekt daraus. Sie ist sehr näherfahren und daher konnte ich von ihr wieder viel lernen.
Und ja, hier ist das Ergebnis:

Für die Rückenlehne inspirierten uns die Bäume des Stoffes, den ich für die Vorhänge des Häuschens kaufte:
Michael Miller ist der geniale Designer dieses tollen Stoffs, welchen wir HIER >klick< erworben haben.
 Die Vorhänge fürs Häuschen waren schnell genäht und fast ebenso schnell angebracht (Dan meines genialen Mannes ^^).

Das Design auf dem Vlies forderte natürlich weitaus mehr Zeit und Nerven. Wie gesagt die drei großen Bäume auf der Rückenlehne, die wir in kleinerer Version dann auch auf drei Dekokissen übernahmen, sind dem Design des Stoffes nachempfunden. Der Tannenbaum war ein spontaner Einfall meiner Denkmurmel und die anderen zwei Bäume waren mir auch schon vorher eingefallen.

Nur sollte sich die "Knopfbaum" Idee als unerwartet schwierig erweisen. Egal. Geht nicht, Gibts nicht ;-) Und das könnt ihr euch hier unten anschauen:

Gottseidank machte ich diesen aufwendigen Baum ebenfalls, denn aufgrund der vielen bunten Knöpfe ist es A! Aquaperles Lieblingskissen. Sie beäugt es sehr genau und möchte immer wieder nach den Knöpfen greifen
Daher noch ein Hinweis: die Knöpfe müssen so fest und dick wie möglich an den Untergrund genäht werden. Ich habe immer versucht, die Farbe des Garns dem Knopf anzupassen und bin sehr begeistert vom Ergebnis.



 In diesem Sinne dane ich meinem Liebsten, dass er diesen wunderbaren Baumwollstoff entdeckte und mich dazu überrede, eben diesen zu nehmen und nicht einen der anderen zwei, die ebenfalls zur Auswahl standen. Ich habe mir fest vorgenommen, euch demnächst ein paar schöne Aufnahmen vom Häusle zu präsentieren. Seid also gespannt.

Die Mami

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen